Freitag, 2. Juni 2017

Mandel-Baiser-Torte mit Erdbeeren

Was wäre der Frühling ohne Erdbeeren? Überall findet man sie jetzt, die süßen kleinen roten Dinger, auch endlich heimische, regionale Erdbeeren. Ich liebe sie seit ich ein Kind bin und freue mich jedes Jahr sehr auf die tolle Erdbeerzeit. Gegen Ende der Saison koche ich dann immer noch sehr reife Früchte zu Marmelade ein. Eine Riesenmenge, die uns diese tolle Frucht das ganze Jahr über noch genießen lässt. Dieses Mal hat die Marmelade vom letzten Jahr sogar bis April gereicht!
Heute habe ich eine tolle Mandel-Baiser-Torte mit Erdbeeren für Euch, die man aber auch je nach Wunsch mit anderen Beeren und Früchten zubereiten kann. Die Böden backe ich immer am Vorabend, dann muss ich am nächsten Tag nur noch die Creme fertig machen und die Torte "zusammenbauen". Als auch noch ganz einfach und gar nicht schwer. Los geht´s!




Rezept Mandel-Baiser-Torte mit Erdbeeren (26cm Springform)

Zutaten:
Für den Teig:
5 Eigelb
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
100g weiche Butter
1/2 TL Backpulver
150g Weizenmehl
Für die Baisermasse:
5 Eiweiß
200g Zucker
100g Mandelblättchen
Für die Füllung:
500ml kalte Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanillezucker
300g Erdbeeren



Zubereitung:
Backofen auf 160°C vorheizen.

Für den Teig Zucker und Eier schaumig aufschlagen. Die restlichen Zutaten dazugeben und gut verrühren. Das Eiweiß steif schlagen. Dabei langsam den Zucker einrieseln lassen, bis eine glänzende Masse entsteht. Jeweils die Hälfte des Teigs in 2 gefettete Springformen geben und dünn glatt streichen. Die Baisermasse auf beide Teige verteilen und glatt streichen. Mit den Mandelblättchen bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 40min backen. Erkalten lassen (die Böden lassen sich auch gut am Vortag vorbereiten, so hat man am nächsten Tag schnell eine tolle Torte fertig).

Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.  Die Hälfte der Sahnemasse auf einen der beiden Tortenböden geben und verstreichen. Die Erdbeeren darauf verteilen, dann die andere Hälfte der Sahne darüber geben und glatt streichen. Den zweiten Boden daraufsetzen und leicht andrücken.

Bis zum Verzehr kalt stellen und genießen!

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...